Filter

"I like to move it, move it" war wieder der Startschuss-Hit, den alle mitsingen und hüpfen mussten beim Traildorado letztes Wochenende bei herrlichem Spätsommerwetter. Dies ist eine 24 Stunden Trailrunning Party für Einzel- oder Staffelläufer im Arnsberger Wald im Sauerland auf einem 4,1km Rundkurs mit 130 Höhenmetern, mit Deutschen Trailrunning Meisterschaften(TRA), jede Menge Party und Workshops. Es war mein erstes 24 Stunden Rennen. Ich hatte mir vorgenommen durchzulaufen, 100km+ zu absolvieren und einfach das Wandern und Laufen so lange es geht zu geniessen.

Schnell bin ich mit anderen Läufern schon vorher ins Gespräch gekommen. So hatte ich 20 Minuten vor dem Start schon mein erster Radler(alkoholfrei) von meinem Parkplatznachbarn in der Hand. Dann ging es los, die erste Runde mit Pacemaker, überholen verboten! Alle konnten also ganz entspannt die absolut fantastische Strecke kennenlernen. Sehr abwechlungsreich und ziemlich anspruchsvoll. Bestens markiert, auch im Dunkeln. Desweiteren gab es eine Pussy-Lane. Etwas länger dafür nicht ganz so steil. Was sich ziemlich schnell als echte Alternative erwiess. Am Ende jeder Runde, der Stempelautomat, um diese auch zu verbuchen. Ein sehr schönes System(selbstentwickelt), man bekommt gleich Feedback und über einen grossen Flachbildschirm sieht man die Top Läufer und die gerade vor einem passierten Läufer mit ihrem aktuellen Kontostand.

Die ersten 50km liefen ganz gut, ich merkte aber schon das es ganz schön Kraft kostete. Dann 70km(weiter bin ich bisher noch nie gelaufen) und mein Akku war leer. Ich beschloss ersteinmal eine Runde zu wandern, was nur 15 Minuten länger dauerte. Dann noch eine Runde und ich beschloss schlafen zu gehen. Davor habe ich mir meinen Bauch nochmal vollgeschlagen, das Bergfest um Mitternacht mitgefeiert und mich dann ins Auto auf meine Matratze verkrochen. Mir war kalt und ich merkte meine Glieder. 4 Uhr klingelte der Wecker, aber meine Körper sagte, schlaf noch eine Stunde. Das tat ich und so war ich 5:30 wieder auf der Piste und fühlte mich richtig ausgeruht. Das hätte ich nicht erwartet. Die ersten Runden liefen gut und die 100km waren locker geschafft. Ich merkte zwar wieder, dass es Kraft kostete aber das Ziel war nun endlich greifbar. Nur noch 3 Stunden locker auslaufen. Für die letzte Runde hatte ich noch 1 Stunde und bin diese dann nochmal komplett gewandert. Geschafft, 29 Runden, 119,19km und 3770 Höhenmeter. Ich war begeistert und noch viel mehr überrascht über meine Platzierung: 1. in M35, 8. Gesamt bei den Männern.

Alles in allem eine sehr schöne, bestens organisierte und familäre Laufveranstaltung. Ich kann mir ein Wiedersehen auf jedem Fall vorstellen. Auch als Staffel wäre das sicherlich richtig spassig!

Ein erfolgreicher Saisonabschluss gelang Torge und Lukas beim Werfertag der DJK Aschaffenburg. Mit 32,03m warf Torge eine neue Bestleistung. Auch Lukas machte seine Sache gut, er warf eine gute Serie mit 4 Würfen über 47 m. Es fehlte nur der Ausreiser nach oben. Prima gemacht Jungs!!

Platz Name Leistung
Speerwurf
1. M12 Torge  Schneider  32,03 m (PB)
1. M15 Lukas  Fey 48,36 m

 

Tolle Ergebnisse haben unsere Läufer beim Halbmarathon in Aschaffenburg erzielt. Mit der Unterstützung zahlreicher LuT-Fans an der Strecke und bei sonnigem Wetter hatten alle Spaß beim Laufen. Ali und Manfred liefen beide persönliche Bestzeit. Herzlichen Glückwunsch an Alle!

Vielen Dank an den TV Haibach für das Ausrichten dieser gelungenen Veranstaltung!

Foto: Anke Deckert - Merci :)

HM        
Platz Name   Zeit Platz AK
5. Gentil, Yann-Moritz 01:19:32 4.M30
32. Abdirashid, Ali Adam 01:26:00 7.M20
47. Schott, Manfred 01:28:45 5.M45
110. Herold, Dominik 01:36:25 18.M35
111. Bretz, Matthias 01:36:27 19.M35
152. Janitzek, Jochen 01:40:15 17.M30
256. Gerlach, Engelbert 01:47:48 11.M55

Lauftraining

Der Sommer ist (fast) vorbei und die aktiven Läufer und Triathleten beim LuT Aschaffenburg steigen jetzt ins Herbst-/Wintertraining ein.

Mittwochs stehen Techniktraining und Lauf-ABC mit Marco auf dem Plan. Freitags in der Halle schwitzen wir bei Holger im Zirkeltraining (Laufzirkel, Kraftzirkel). Samstags geht es zu lockeren Dauerläufen für die Grundlagenausdauer in den Schweinheimer Wald. Sonntags drehen wir beim Lauftreff im Park Schönbusch unsere Runden.

Kommt vorbei und macht mit! 

Mittwoch: 18:15-19:30 Uhr Oktober bis März: Treffen am Schweinheimer Stadion (Lauf-ABC, Techniktraining)
Freitag: 18:00-20:00 Uhr Hallentraining in der Hefner-Alteneck-Schule
Samstag: 09:30-11:00 Uhr Lockeres Traben / Tempotraining durch den Schweinheimer Wald  (Treffpunkt Parkplatz BSC)
  11:30-12:30 Uhr Treffen am unteren Parkplatz des BSC Schweinheim langsamer Dauerlauf im Schweinheimer Wald (ca. 7 min/km)
Sonntag: ca. 10:00 Uhr Erlebnislauf im Park Schönbusch (nach Absprache)

Was das Läuferherz begehrt, gab es am vergangenen Sonntag für einige LuT'ler beim 14. Kuckuckslauf in Königshofen 😊.
Bestes sonniges Laufwetter, eine schöne 10km Laufstrecke über Wiesenhänge, Schotterpassagen und trailige Abschnitte und im Anschluss ein tolles Kuchenbufett. Damit wurde dann auch die Wartezeit auf die Siegerehrung verkürzt 😉. Es hatte sich gelohnt. Holger, Dominik und Christine konnten den 1.Platz AK erlaufen, Engelbert Platz 2 und Iris gelangte auf Platz 3. Jörg lief auf den 4. Platz und Thomas auf Platz 8. 


Danke an den SV Königshofen für die nette Veranstaltung 👍!

10 km      
Platz Name Zeit Platz AK AK
5. Holger Finkelmann 40:03,6 1. M45
13. Jörg Fleckenstein 44:32,7 4. M40
15. Dominik Herold 44:59,3 1. M35
43. Engelbert Gerlach 50:05,8 2. M55
77. Christine Faidt 56:12,5 1. W35
89. Iris Gerlach 57:22,3 3. W50
93. Thomas Wolf 58:37,9 8. M50

 

Dreikampf
AK Name 50m Weitsprung Schlagball Punkte Platz
W6 Imgrund, Sophia 11,50 1,70 6,5 254 5
W7 Schmitz-Winnenthal, Pheline 10,10 2,65 16,0 663 2
W7 Vavricka, Vanessa 9,60 2,50 14,0 648 3
W7 Richter, Nicole 10,20 2,60 14,0 619 4
W7 Hellmann, Marie 10,30 2,65 10,0 553 6
W7 Raabe, Charlotte 10,80 2,35 7,5 426 7
W8 Sternkopf, Paula 10,01 2,66 10,0 574 5
W9 Weidemann, Brisa 10,60 2,48 10,0 507 6
W10 Sternkopf, Johanna 10,30 2,68 11,0 575 9
W11 Kreutz, Anna 9,40 2,32 19,0 707 4
M6 Weidemann, Lasse 11,0 1,95 9,0 379 1
M8 Schebreck, Benjamin 9,20 3,09 12,0 734 4
M8 Schlereth, Moritz 9,90 2,39 14,5 616 7
M10 Schaback, Johann 9,30 2,71 21,0 800 8
M11 Perdok, Luca 8,80 3,10 27,0 969 4
M11 Kreutz, Jakob 8,30 3,31 14,0 880 6

 

 

 

DMM Gruppe 3 (Finale) - männliche Jugend U18

100m  
Tom Schwind 12,48 sec (PB) 543 Pkt
Louis Wolf 12,75 sec 518 Pkt
Kugelstoß    
Daniel Kress 9,33 m (PB) 440 Pkt
Louis Wolf 8,54 m 404 Pkt
800m  
René Zapel 2:11,43 min (PB) 584 Pkt
Tom Schwind 2:12,04 min 579 Pkt
Weitsprung    
René Zapel 6,04 m 596 Pkt
Daniel Kress 4,75 m 469 Pkt
4x100m    
D.Kress-T.Schwind-L.Wolf-R.Zapel 46,78 sec 1245 Pkt
LuT Aschaffenburg 2.Platz 5378 Pkt
Einzel  
Lukas Fey  
Hochsprung 1,52 m  
Speewuf 50,49 m  
Isabell Zang  
100m 14,78 sec  
800m 2:42,28 min  
Robin Finkelmann 
100m 13,33 sec  
Hochsprung 1,52 m  

 

In Berlin gab es heute nicht nur einen neuen Weltrekord im Marathon 😉...
Unser neues Vereinsmitglied Julia Roth erfüllte sich dort auch heute eine neue Bestzeit von ➡️ 03:00:39. Damit ist sie "voll zufrieden und mega stolz" sagt sie.👍😊!
Seit ein paar Wochen trainiert und läuft "Julie" unter der Fahne des LuT Aschaffenburg.
Ich habe sie gefragt, was Laufen für sie bedeutet und wie sie dazu kam.
Sie erzählte mir dazu folgendes:
"Laufen ist mein täglicher Ausgleich zu meinem Bürojob und ich kann es immer und überall. Ich habe die Laufschuhe immer im Gepäck und kann somit viele Orte auf der Welt auch „laufend“ kennenlernen. Ich mag auch das ambitionierte laufen, der Wettkampf mit anderen Mädels und das Austesten meiner Grenzen. Ambitioniert laufe ich ca. seit 2011, nach der Teilnahme am Wika Staffelmarathon mit meinem Team von Linde (ich glaub wir sind damals 2ter geworden) hat Siggi Eck mich motiviert doch ein bisschen mehr zu trainieren weil er meinte „du läufst doch voll gut“. Danach habe ich so langsam mit strukturiertem Training angefangen, vorher bin ich nach Lust und Laune ab und zu mal gejoggt. Als Kind war ich auch mal bei der Leichtathletik, habe damals allerdings schnell das Interesse verloren 😊.
Jetzt liebe ich das Laufen, es ist fester Bestandteil in meinem Leben und es tut mir gut. Ich hab viel gelernt durch die Lauferei, denn auch ich hatte schon Höhen und Tiefen, durch die ich gegangen bin. Solange es mir auf dem Niveau noch Spaß macht, möchte ich meine Zeiten weiter verbessern und hoffe natürlich mal meinen perfekten Tag zu erwischen, für meinen großen Traum Marathon sub 3h. Ich bleib auf alle Fälle dran und freu mich Teil euer tollen Gruppe zu werden und jetzt das Orange Trikot tragen zu dürfen 😊👍.
Ganz liebe Grüße aus Berlin an meine neuen Vereinskollegen !"
Herzlich willkommen Julia und Glückwunsch zu der starken Leistung heute 🌻😊!

Habe mich spontan gestern entschlossen den Trailmarathon in Heidelberg als Trainingslauf mitzulaufen. So ging es heute 11 Uhr bei herrlichen blauen Himmel an den Start von ganz hinten. Nur so konnte ich vermeiden, zumindestens für die erste Hälfte daraus ein Rennen zu machen. 😉 5 Stunden plus hatte ich mir vorgenommen. Es ging also sehr gemächlich los, viel Zeit zum Anhalten um Fotos zu machen. Die Strecke war superschön, abwechselnd zwischen Trails und gutlaufbaren Waldwegen. Nach der Hälfte packte es mich aber, das längste Stück ohne merkliche Steigungen liess mich weiterhin einen Läufer nach den anderen überholen. Ab Kilometer 30 war ich dann komplett auf Rennmodus, berghoch lief kaum noch jemand. Das gab mir nochmal richtig Motivation. Kilometer 35 dann die berüchtigte Himmelsleiter. 850 ungleiche Treppenstufen. Definitiv nicht laufbar. 😉 Und dann ging es nur noch 5 Kilometer mit einem schönen Trail Downhill nach unten. Es machte richtig Spass und ich war nicht zu bremsen, die letzten 2 Kilometer im 3:48/km Schnitt gefinished. Damit Zielzeit verfehlt und Selfie habe ich auch vergessen. 😉

 

Ergebnis: Gesamt 46., Zeit 04:25:59

 

HM        
Platz Name AK Platz AK  Zeit
17 Fleckenstein, Jörg M40 2 01:29:04
23 Schott, Manfred M45 3 01:32:24
107 Gerlach, Engelbert M55 8 01:58:19
10 km        
116 Gerlach, Engelbert M55 8 00:52:28
117 Gerlach, Iris W50 4 00:52:28

 

"i have a dream 😍!"...
Stefan beim Ötzthaler Radmarathon 🚴‍♂️
Zu Recht behaupten die Rennradfahrer, dieses Rennen ist "der Ritterschlag", danach haut Dich nix mehr aus dem Sattel 😉.
Unter schwierigen Bedingungen hat sich Stefan seinen Traum verwirklicht. Ich habe ihn gefragt, wie das so war dort, wie sich 10,5h im Sattel anfühlen...
Man kann es nicht in 3 Sätze packen, hier sein Bericht 😊;
"Das Wetter war eigentlich gar nicht so schlecht gemeldet. Beim Start hatten wir noch angenehme 10 Grad. Kurz vor dem ersten Berg begann es dann zu regnen. Auf dem Kühtai waren es dann noch gerade mal saukalte 2 Grad. Die Brille runter und es ging kontrolliert in die Abfahrt. Unten angekommen, hatte ich kein Gefühl mehr in den Händen, trotz zwei paar Handschuhen, kurze drunter und lange drüber. Unten hörte es dann doch auf zu regnen aber ich war durchgeweicht. Weiter zum Brenner fand ich eine gute Gruppe und konnte dort im 28er Schnitt hochfahren. An der Verpflegungstation Brenner habe ich eine Flasche aufgefüllt etwas gegessen und bin zügig weiter. Die Abfahrt Brenner war die einzigste die trocken war, ist aber technisch auch nicht schwierig und ich konnte es schön rollen lassen. Bei angenehmen Temperaturen ging es zum Jaufenpass, dessen Anstieg mir auch wenig Probleme machte. Oben gönnte ich mir eine Suppe und ein Käsebrot. Die Abfahrt runter vom Jaufen nach St. Leonhard war technisch schwierieg und der Straßenbelag war schlecht. Zudem fuhr ich teilweise im Nebel und wiedermal bei Nieselregen. Jetzt kam das sagenumwobene Brett, das Timmelsjoch, 31.4km bei einem Höhenunterschied von 1759m. Bis zur nächsten Verpflegung lief es ganz gut aber für den Rest des Anstiegs war Leiden angestagt. Den Kopf ausschalten und im kleinsten Gang einfach nur noch Pedalumdrehung für Pedalumdrehung, kurbeln, kurbeln, kurbeln... In den Kehren wo es ein bischen flacher war, bin ich, wie viele andere auch, kurz stehen geblieben zum Trinken, lockern und weiter ging es. Nach 2:50h bin ich dann doch noch oben angekommen, ich konnte es kaum fassen. Dennoch, kurz vor der Kuppe fing es an zu graupeln und auf der anderen Seite des Tunnels regnete es natürlich mal wieder. Vorsichtig ging ich in die Abfahrt zweimal musste ich fast stehen bleiben, weil einmal querten Kühe und das zweite mal Schafe die Straße. Allem getrotzt aber völlig duchgefroren erreichte ich nach 10:30h in Sölden das Ziel. Es dauerte noch zwei drei Stunden bis es mir endlich wieder warm wurde."
Toller Bericht 😊! Stefan, Du bist ein echter Ötzi, herzlichen Glückwunsch 👍🌻!!!

Platz Name Leistung
238km - 5500hm
1508.M / 313.MII Stefan Fey 10:30:33 h

Perfekte Organisation, tolles (wenn auch etwas zu heißes) Wetter und schnelle Läufe. 4 LuTler waren am Mittwoch beim Abendsportfest des TV Waldstrasse Wiesbaden und brachten allesamt gute Leistungen - darunter dreimal persönliche Bestleistungen.

Platz Name Leistung
100m
1. mJ U18 René Zapel 11,32 s (PB)
800m
3. mJ U18 Tom Schwind 2:11,18 min. (PB)
1. W15 Isabell Zang 2:36,86 min. (PB)
1500m
8. mJ U18 Daniel Kress 4:33,51 min.

Jedes Jahr ein Muß !!! Der Güttersbacher Volkslauf im Mossautal.

Platz Platz AK Name Zeit
1,35 km
10. 6. wK U12 Johanna Sternkopf 6:26 min.
15. 7. wK U10 Paula Sternkopf 6.38 min.
10 km
14. 2. M40 Jörg Fleckenstein 47:26 min.
Halbmarathon (21,6 km)
3. 2. M45 Holger Finkelmann 1:29:32 Std.
9. 1. M35 Danny Sternkopf 1:35:52 Std.
Platz Pl.AK Name AK Schwimmen Radfahren Laufen Zeit
99 11 Dominik Herold TM35 00:25:35 01:21:24 00:49:16 02:36:15
115 8 Michael Geis TM40 00:26:22 01:20:21 00:52:11 02:38:54

 

Platz Verein/Team M/W  Schwimmer Zeit1 Radfahrer Zeit2 Läufer Zeit3 Zeit
15 Die dreisten Drei G Christine Faidt 00:29:00 Frank Neumann 01:25:10 Sabine Büttner 01:02:47 02:56:57

 Glückwunsch an unseren Nachwuchs !!! Alle Teilnehmer waren sehr erfolgreich beim Schülersportfest in Elsenfeld.

Platz Name AK Disziplinen Punkte

2.

Imgrund, Sophia

W06

50m – 11,1

Weit – 2,07

S.-Ball – 6,00

328 Pkt.

1.

Vavricka, Vanessa

W07

50m - 9,6

Weit – 2,55

S.-Ball – 10,50

598 Pkt.

 

 

5.

May, Nora

W07

50m – 10,5

Weit – 2,24

S.-Ball – 8,50

447 Pkt.

6. Raabe, Charlotte W07

50m – 11,1

Weit – 2,05

S.-Ball – 8,50

379 Pkt

3. Pabst, Marlon M07

50m – 9,4

Weit – 2,60

S.-Ball – 13,00

486 Pkt.
10. Brouwer, Nynke W08

50m – 10,0

Weit – 2,50

S.-Ball – 11,50

577 Pkt.

4.

Imgrund, Johanna

W11

50m – 9,1

Weit – 2,80

S.-Ball – 18,00

740 Pkt.

5.

Pabst, Amelie

W12

75m – 12,3

Weit – 3,59

S.-Ball – 22,90

1009 Pkt.

 

Trotz Behinderung durch einen vor René gestürzten Läufers erreicht er als 6 Schnellster aller Starter das Finale über 400m Hürden. Gespannt durfte man auf seinen Leistung im Finale sein.

Dort bot René eine klasse Leistung. Nach 54,93 sec kam er als sechter ins Ziel nur zwei Hunderstel hinter dem 5.ten. Wenn man seine Jahresbestleistung im Finale einer deutschen Meisterschaft läuft, hat man alles richtig gemacht. Glückwunsch René!!!

Platz
Zeit
6. mJ U18 (Vorlauf) 55,84 sec (q)
6. mJ U18 (Finale) 54,93 sec (PB)

Die Ergebnisse (inkl. der Sportabzeichenläufe) sind online unter LADV

Ein paar Bilder von den Läufen der W12-W15 und M12-M15 --> Bilder

Mit 16 Startern sehr gut vertreten - und auch auf dem (und vor dem) Podest machten wir eine gute Figur.

10 km
Platz Platz AK Name Zeit
6. 1. M30 Yann Moritz Gentil 37:54 min.
8. 1. M45 Holger Finkelmann 38.22 min.
10. 1. M35 Danny Sternkopf 39:04 min.
14. 3. M45 Marco Schneider 39:58 min.
21. 4. M20 Ali Adam Abdirashid 41:10 min.
30. 5. M35 Dominik Herold 43:12 min.
42. 4. M50 Jürgen Schäfer 44:57 min.
49. 9. M30 Jochen Janitzek 45:39 min.
58. 7. M40 Jörg Fleckenstein 46:03 min.
6. 1. W20 Marlene Gerlach 48:01 min.
13. 3. W45 Anke Deckert 50:55 min.
17. 3. W35 Christine Faidt 51:30 min.
130. 3. M70 Peter Hümpfner 52:00 min.
25. 1. W50 Iris Gerlach 54:10 min.
228. 30. M20 Yannik Klein 66:06 min.
100. 3. W65 Hanni Hümpfner 71:05 min.

 

Der zweite Teil der Bayerischen Meisterschaften fand in Kitztingen statt - sozusagen "direkt vor der Haustür" im Verglich zu Erding. Die Quali erfüllt und gemeldet waren Isabell (2000m), Robin (80m Hürden und Hochsprung) sowie Lukas (Speerwurf).

Robin begann gut mit den 80 Meter Hürden - im starken Feld konnte er mit persönlicher Bestzeit einen 10. Platz erreichen. Nicht so gut lief es bei ihm im Hochsprung, wo er die Anfangshöhe locker meisterte, danach aber bei 1,50 dreimal die Latte riß.

Isabell war dann um 19:40 Uhr dran - es war immer noch sehr heiß und nicht ideal zum Laufen. Etwas übermotiviert ging sie nach schnellen ersten 200 Metern dann bei 300 Metern sogar kurz in Führung, musste dafür aber in den nächsten Runden büßen und biß sich durch. Die letzte Runde (mit eine super Bestzeit vor Augen) ging dann sogar noch ein Schlußspurt. Völlig erschöpft mit neue Bestzeit und dem 3. Platz konnte sie sich bei der Siegerehrung schon wieder freuen und das Stockerl genießen.

Platz Name Leistung
2000m
3. W15 Isabell Zang 7:32,91 min (PB)
80m Hürden
10. M14 Robin Finkelmann 13:17 sec (PB)
Hochsprung
15. M14 Robin Finkelmann 1,45 m
Speerwurf
5. M15 Lukas Fey  47,51 m

 

 

Torge Schneider
Rang
Leistungen
Punkte
3.M12
10,94sec(PB)-4,26m-43,0m(PB)-
1,24m
1543 Pkt (PB)