Filter

Der 5. Sachsentrail in Breitenbrunn im Erzgebirge fand letzten Samstag statt und ich war beim Ultra (70,3km und 1810HM) dabei. Angereist bin ich bereits am Freitag, da der Start um 7 Uhr in der früh los ging. Das Gelände auf dem Rabenberg(900m über dem Meer) ist schon lange ein Mekka für Sportler, Winter wie Sommer. Gerade für Mountainbiker gibt es unglaublich viele Trails. Das Gelände ist sehr gross mit Hotel, Campingplatz, mehren Gästehäusern, Sportplätzen, Kletterpark, Schwimmbad, usw. Ich hatte mich für Camping (im PKW) entschieden und Frühstück vom Büffet gebucht.

Freitag Abend gab es dann Pastparty und Briefing für die Ultras. Dort habe ich 2 Läufer getroffen, welche den Ultra schon 1-2mal mitgemacht haben und die ich am nächsten Tag erst als Pacemaker nutzen konnte und später einen davon als Laufkonkurrenten bzw. Verfolger bis ins Ziel hinter mir hatte. Der Veranstalter, welcher auch den Pfalztrail organisiert, bewarb den Lauf als den 3. grössten Traillauf in Deutschland. Diesesmal gab es auf 4 Distanzen + Kinderläufe über 1200 Teilnehmer. Der Ultra wurde als technisch anspruchsvoller als der Rennsteiglauf gehandelt. Das liess meine Zielzeit von 7 Stunden auf 7,5-8 Stunden wachsen.

Ich konnte bis 6 Uhr schlafen, hatte genug Zeit zum frisch machen, frühstücken und 5 Minuten vor den Start den Dropbag am Start abzugeben. Dann ging es los. Es war frisch (12-14 Grad) und es sollte nicht wärmer als 20 Grad werden, also perfekte Bedingungen mit Sonnenschein. Da wir schon oben waren, ging es auf den ersten 5km nach unten in einem Mountainbike Trail. Da habe ich schon gehofft dass das nicht die ganze Strecke so weitergeht. Ich bin zwar langsam runterlaufen(und alle im Gänsemarsch hintereinander), aber ich fand es anstrengend, anspruchsvoll und kam schon ins Schwitzen. Wie schon erwähnt bin ich meinen 2 Bekannten vom Vorabend die ersten 20km gefolgt. Ich hatte ein gutes Gefühl, dass das Tempo schnell genug, aber mit Sicherheit nicht zu schnell war. Später machte ich mich dann bergauf davon, konnte einige überholen, die auch bereits gingen. Jedoch einer der beiden schloss wieder auf mich auf und wir sind nochmals 10km zusammengelaufen. Später haben wir uns nur noch bei den Verpflegungsstationen und in den Serpetinen der Mountainbike Trails gesehen. Am Ende war ich 1 Minute vor ihm im Ziel. Ich fühlte mich in den ersten 2/3 ausgezeichnet und hatte genug Kraft im letzten Drittel das Tempo zu halten und bergauf fast immer auch zu laufen. Somit konnte ich noch jede Menge Läufer überholen und am Ende die sogar QuarterTrail Läufer ins Ziel peitschen. Die Strecken war sooooo vielseitig und ich freute mich sogar über reine Asphaltabschnitte. Bei der Hälfte wusste ich schon, heute bekomme ich genug Singletrails, dass es auch mir völlig reicht. ;-) Es gab einfach alles, ausser keinem Fluss zum überqueren. Zum Beispiel einen tollen Grenzpfad, so breit wie ein Fuss und völlig zugewachsen(siehe Bild). Fast ein Drittel ging auch durch Tschechien.

Im Ziel sehr sehr zufrieden und glücklich, dass alles so gut gelaufen ist: keine Krämpfe, keine Blasen, keine Blessuren. Am Abend gab es dann noch eine AfterRun Party und wir konnten nochmal alles (sofern das einem überhaupt möglich war und ist) Revue passieren lassen.

Zeit: 07:05:06, 13. Gesamt (4 superschnelle Frauen waren vor mir, die 5. kam erst eine Stunde später), 2. in AK35 und ganz nebenbei 4 Punkte für UTMB(brauch jemand welche ;-))

Zwei Wimpel bringt Torge von den Unterfränkischen Meisterschaften in Güntersleben mit nach Hause -  im Ballwurf und Speerwurf gelang im jeweils die Tagesbestweite.

75m
Rang
AK
Name
Zeit
4. M12 Torge Schneider 11,12 s (PB)
Weitsprung
3. M12 Torge Schneider 4,14 m
Ballwurf
1. M12 Torge Schneider 42,50 m (PB)
Speerwurf
1. M12 Torge Schneider 27,70 m (PB)

 

 

10 km
Name   AK Platz AK Platz Zeit
Gerlach Engelbert M55 5 77 00:45:25 min.
Hümpfner Peter M70 2 133 00:50:30 min.
Gerlach Iris W50 3 28 00:52:31 min.
Hümpfner Hanni W65 2 44 01:08:51 min.
5 km
Gerlach Marlene W20 3 20 00:21:46 min.
1000 m
Pabst Marlon M07 3 12 03:55 min.
Pabst Amelie W12 2 15 03:54 min.

 

Die Jüngeren hatten am Samstag ihre Kreismeisterschaften bzw. Kreisbestenkämpfe in Elsenfeld. Leider nur zwei LuTler waren dort - machten ihre Sache beim ersten "richtigen" Wettkampf aber recht gut.

50m
Rang
AK
Name
Zeit
4. W11 Johanna Imgrund 8,75s (Vorlauf 8,61s PB)
14. W10 Johanna Sternkopf 10,28s (PB)
800m
?. W11 Johanna Imgrund 4:40,70 min. (PB)
6. W10 Johanna Sternkopf 3:42,81 min. (PB)
Weitsprung
5. W11 Johanna Imgrund 2,97m (PB)
14. W10 Johanna Sternkopf 2,55m (PB)

 

Heute Morgen ging es für einige LuT'ler bei schwülen Temperaturen hoch auf den Wartturm in Schaafheim (für die 10km sogar zwei Mal!). Während des Laufes kam dann die Sonne ☀️, was vor allem den 10km Läufern zu schaffen machte. Dafür wurden die Läufer dann im Ziel mit einer großen Auswahl an verschiedenen Getränken und Essen belohnt. 

Bei der Siegerehrung auf dem Molkereifest gewannen die LuTler wieder viele Ewald Gurken 👍😀. Auch bei der anschließenden Tombola gingen wir nicht leer aus.

Eine gelungene Veranstaltung, wir sehen uns nächstes Jahr wieder 😉!

(Bericht: Marlene und Yannik)

 

10 km          
Name   K AK Platz Zeit
Ries Barbara W50 1 50 00:50:52
Fränken Esther W30 3 58 00:52:05
Gerlach Engelbert M55 7 67 00:53:32
Hümpfner Peter M70 1 87 00:55:27
Gerlach Iris W50 4 127 01:00:01
           
5 km          
Gerlach Marlene U23 2 8 00:24:09
Klein Yannik U23 2 14 00:26:07

 

 

5 auf einem Streich hiess es zum 34. mal wieder beim Brüder Grimm Lauf, wo sich ca. 450 Läufer(+Einzel- und Staffelläufer) von Hanau nach Steinau über 5 Etappen und 82km (waren am Ende 1-2km weniger) aufmachten. Ich war sehr beeindruckt von der hervorragenden familären Stimmung (Läufer, Zuschauer und Orga) und den trotz hohem Asphaltanteil doch durchaus tollen Wald- und Landschaftsstrecken.

Alle 5 Strecken bin ich ziemlich Vollgas gelaufen und es war eine lehrreiche Erfahrung immer ‚langsamer‘ zu werden, was sich am Ende in der Platzierung kaum auswirkte. Jede Steigung (meine Schätzung liegt bei ca. 900HM) konnte ich bei jedem Lauf nutzen um den einen oder anderen auf Distanz zu halten. Schon allein das hat riesig Spass gemacht. Interessant für mich auch ein ganzes Wochenende unter Läufern zu verbringen, ein Informationsaustausch ohne Ende. Und zu guter Schluss habe ich seit langem mal wieder einen richtigen Muskelkater! 😉

Ergebnis:  18. Gesamt, Zeit: 5:51:07, 7.M35, 17.M

 

5 Titel, 6 Vize und zwei dritte Plätze - das ist die erfolgreiche Bilanz der LuT U18 und U16 bei den Unterfränkischen Meisterschaften in Hösbach!!! Zudem noch jede Menge persönliche Bestzeiten und erfüllte Quali-Normen. Glückwunsch an alle!

100m
Rang
AK
Name
Zeit
7. W15 Isabell Zang 14,81s (Vorlauf 14,42s PB)
9. W15 Lea Schanz 14,61s (PB)
9. mJ U18 Joshua Klein 12,27s (PB)
200m
1.  mJ U18 René Zapel 23,09s (BLV A-Quali)
300m
5. W15 Isabell Zang 48,51s (PB)
400m
1. mJ U18 René Zapel 50,24s (DLV Quali / PB)
800m
4. W14 Eva Brüning 2:47,41 min.
2. W15 Isabell Zang 2:41,61 min. (PB)
3. mJ U18 Daniel Kress 2:10,43 min.
1500m
1. mJ U18 Daniel Kress 4:24,94 min. (BLV A-Quali / PB)
3. mJ U18 Tom Schwind 4:34,04 min. (BLV B-Quali / PB)
4x100m
2. mJ U18 Joshua Klein - Daniel Kress - Tom Schwind - René Zapel 46,39s (PB)
80m Hürden
1. M14 Robin Finkelmann 13,42s
4. M15 Lukas Fey 13,22s
Weitsprung
5. W15 Lea Schanz 4,23 m (PB)
2. M14 Robin Finkelmann 5,06m (PB)
5. mJ U18 Joshua Klein 5,66m (PB)
Hochsprung
2. M14 Robin Finkelmann 1,45m (BLV B-Quali)
2. M15 Lukas Fey 1,53m
Diskuswurf
2. M15 Lukas Fey 31,90 m (BLV B-Quali / PB)
Speerwurf
1. M15 Lukas Fey 51,02 m (BLV A-Quali / PB)

 

 

Laufbericht von Danny Sternkopf

Letzten Samstag vor Pfingsten hab ich mich in der früh (02:15 Uhr) nach Bad Harzburg (im Harz) zum 12. Bergmarathon aufgemacht. Unterwegs konnte ich nochmal 2 Stunden schlafen und dann hiess es Punkt 10 Uhr los auf die Strecke mit ca. 90 weiteren Marathoni's und deutlich mehr Halbe "Hähnchen". Also ein kleines familäres Event mit noch weiteren kürzeren Läufchen, auch für Kinder. Das Besondere: Start und Ziel ist auf der Bad Harzburger Pferderennbahn. Wirklich sehr idyllisch.

Einen heimischen Wasserloser hab ich kurz vor dem Start noch getroffen, der mir auch seine Prognose für die Höhenmeter gab. 2 Runden gab es zu laufen und ich bin ursprünglich von mind. 350HM pro Runde ausgegangen und war weiterhin gespannt, da ich auf dem ersten Kilometern noch weitere immer unterschiedliche) Einschätzungen einholte. Es waren 18-20 Grad und es war bewölkt, was uns Läufern sehr entgegenkam. Schnell ging es immer höher und nach nach zeriss das Feld und ich fand mich nach 10km mit 2 Halbmarathoni's zusammen, die auf den Ebenen und Bergrunterpassagen mir das Tempo vorgaben und berghoch ich ihnen. Beide waren beeindruckt, dass ich solange mit ihnen mitlief und die letzten 3km Downhill wollten sie mir einreden, dass ich sie nicht weiter begleiten bräuchte. Ich fühlte mich sehr gut und es machte Spass mit den beiden zu laufen und wusste die 2. Runde wird sehr einsam. So war es dann auch. Ich lief diese komplett allein, hatte aber weiterhin viel Kraft diese noch flüssig zu laufen. 1km vor dem Ziel erfuhr ich von den Streckenposten das ich 3. war. Ich war sehr überrascht und erfreut zu gleich und fühlte mich so gut wie noch nie bei Kilometer 43 eines Marathons. ;-) Ein Kilometer mehr und die fast 1000HM waren bezwungen.

Die Strecken waren ausschliesslich gutlaufbare Waldwege mit schönen Kurven und Aussichten und eines 2-3km Downhill Singletrailabschnitt, den man am Ende zur Belohnung(Marathoni's 2mal) richtig geniessen konnte. Die Siegesprämie (Ich dachte sowas gibts nur beim CityLauf ;-)) konnte ich dann gleich beim anschliessenden Urlaub mit der ganzen Familie verbraten."

Ergebnis: 3.Gesamt, 1. AK M35, Zeit 03:31:32

Wie jedes Jahr lud mich auch in diesem Jahr das katholisch geprägte Würzburg wieder auf seine 42,195 km kurze Wallfahrtsstrecke für´s Seelenheil ein!

 Zu schnell verging auch wieder meine 10wöchige Vorbereitungszeit die von einigen „beuget die Knie“ und „erhebet Euch“ geprägt waren.

 Der Start bei sonnigem und bis weilen 28 C drückenden Wetter erleichterte nicht unbedingt meine Büßerstrecke. Obwohl gut gestartet, verlor ich nach der ersten Runde den Anschluss an die kleine Gruppe für eine unter 3h Zielzeit und wäre hier am liebsten einfach stehen geblieben, da hier bereits absehbar war, dass ich so nichtSchritt halten konnte. Da aber die Erlösung des Läuferheils immer erst am Ende der Strecke von göttlicher Hand gewährt wird, ich die Glaubensgemeinschaft des LuT hinter mir wusste, lies ich es mir nicht nehmen,auf die zweite Teilstrecke zu gehen, mit dem Tempelberg als Zieleinlauf im Blick, um so mein Läuferheil zu vollenden. Die zweite Runde lief dann auch irgendwie entspannter!

Zum Teil konnte ich hier noch einige Glaubensbrüder überlaufen, schaffte es aber dennoch nicht mehr, die zweite Frau im Ziel zu sein 😉

Mit einer Zielzeit von 03:10:39h Platz 20 in der Gesamtwertung und 6.er in der Altersklasse erreichte ich im Ziel meine diesjährige Absolution!

Eine Randnotiz im Main Echo vom iWelt Marathon würdigte zumindest mein Seelenheil.

Beim nächsten Marathon habe ich mir aber ganz fest vorgenommen, mir keine Kirschkerne mehr in die Sohle zu legen, nicht mehr 40 Tage vor dem Start zu fasten und den Dornenbußgürtel beim Lauf einfach weg zu lassen! 😉

Gruß und bis bald, Euer Glaubensbruder Jörg

10 km - Lauf
       
Rang
Name
Altersklasse
Platz
M/W
Zeit
20 Schott, Manfred M45 2 18 39:27,2
96 Herold, Dominik M35 8 85 46:59,5
127 Gerlach, Engelbert M55 5 114 48:39,1
202 Hümpfner, Peter M70 1 172 53:11,5
276 Faidt, Christine W35 6 47 56:34,1
277 Sternkopf, Sandra W40 7 48 56:34,8
311 Gerlach, Iris W50 9 58 59:01,5

 

Mit 3 Unterfänkischen Meistertiteln und 1 Vizemeistertitel sowie 6 Qualis für die Bayerischen Meisterschaften war der Ausflug unserer Block-Teilnehmer sehr erfolgreich. Zudem alle mit ordentlich Sonnenbrand ausgestattet hat sich der Ausflug an den östlichen Rand Unterfrankens gelohnt. Glückwunsch an alle vier!

Platz Name Leistung Punkte
Block Lauf (Sprint-Hürden-Weit-Wurf-Lauf)
1.W15 Isabell Zang  14,84s - 16,24s - 4,07m - 38,50m - 7:40,14min. (A-Quali) 2165 (A-Quali)
1.M12 Torge Schneider  11,48s - 13,22s - 4,07m - 42,50m - 2:47,33min. 1778
Block Sprint/Sprung (Sprint-Hürden-Weit-Hoch-Speer)
1.M14 Robin Finkelmann 13,34 s - 13,92s - 4,86m - 1,52m (B-Quali) - 21,21m  2300 (A-Quali)
2.M15 Lukas Fey 13,04s - 13,12s - 5,28m - 1,56m - 42,78m (A-Quali) 2609 (A-Quali)
Platz Name Leistung Punkte
Block Lauf (Sprint-Hürden-Weit-Wurf-Lauf)
22.W15 Isabell Zang  14,85s - 16,42s - 4,02m - 36,50m - 7:59,09min 2103
Block Sprint/Sprung (Sprint-Hürden-Weit-Hoch-Speer)
11.M14 Robin Finkelmann 13,17s - 13,27s - 4,36m - 1,49m - 22,53m  2289
10.M15 Lukas Fey 13,00s - 13,01s - 5,11m - 1,55m - 47,13m 2626

 

Daniel wurde mit neuer persönlicher Bestzeit 3.ter bayerischer und unterfränkischer Meister über 2000m Hindernis. Das Rennen wurde im Rahmen der DLV Jugendgala in Schweinfurt ausgetragen.

René startete über die 400m Hürden. Er kam zu keiner Zeit in seinen Rhythmus und beendete das Rennen als 7.ter in 58,00 sec.

Platz Name Leistung
400mH
7.MJ U18 René Zapel  58,00 sec
2000m Hindernis
3.Bay / 1.Ufr. mJ U18 Daniel Kress 6:52,60 min (PB)

 

Ein sehr erfolgreiches Wochenende für die LuTler gab es bei den Bayerischen Meisterschaften in Erding - René wurde bayerischer Meister über die 400 Meter und Vizemeister über die 400 Meter Hürden (mit nur 5 Hundertstel Sekunden hauchdünn geschlagen von Nick Albrecht). Einen weiteren Vizemeister verzeichnete Felix im Speerwurf auch wenn er ein wenig mit der verpassten DLV-Norm haderte. Für Daniel und Tom galt es vor allem eine gute Zeit zu laufen, was beide mit persönlichen Bestzeiten schafften.

Überraschend der vierte Platz mit der Staffel - bei Bestbesetzung wäre hier sogar der zweite Platz drin gewesen.

Platz Name Leistung
400m
1. mJ U18 René Zapel  50,39 sec (DLV-Norm)
3000m
7. mJ U18 Daniel Kress 9:37,04 min (PB)
13. mJ U18 Tom Schwind 10:00,09 min (PB)
4x 100m
4. mJ U18  J.Klein-D.Kress-T.Schwind-R.Zapel  46,25 sec (PB)
400mH
2. mJ U18 René Zapel 55,75 sec (DLV-Norrm)
Speerwurf
2. mJ U18 Felix Fey 55,51 m

 Felix wirf beim Sportfest in Höchstadt neue Bestleistung und verbessert seinen unterfränkischen Rekord auf 65,89 m.

Platz Name Leistung
Speerwurf
1. mJ U18 Felix Fey 65,89 m (PB)

Wie gewohnt fanden in Stockstadt am einem Dienstag die Staffelmeisterschaften des Kreises Bayerischer Untermain statt - zusammen mit den Untefränkischen Meisterschaften der Langhürden und dieses Jahr zusätzlich auch die Unterfränkischen Meisterschaften der Langstaffeln (also der 3x800 und 3x1000 Meter).

Die beste Leistung aus LuT-Sicht (und wohl auch die beste der gesamten Veranstaltung) bot dabei René mit 55,20 Sekunden über die 400m Hürden. Zusammen mit Nick Albrecht (TV Marktheidenfeld) boten die beiden ein packendes Rennen (Nick lief 56,29s). Damit ist die Norm für die Deutschen Meisterschaften in Rostock erfüllt.

Alle Staffeln waren mit Spass und Begeisterung bei der Sache und machten ihre Sache allesamt gut. Klasse die 4x100m Zeit der männlichen Jugend U18 (Quali für die Bayerischen Meisterschaften erfüllt) und auch die der weilblichen U16 (wo sich Leonie mit 13 Hundertstel als erste ins Ziel rettete).

Zwei Bezirks- und 5 Kreis-, zwei Vizebezirks- und 1 Vizekreismeistertitel sowie ein dritter Platz im Kreis waren die Ausbeute.

Platz Kreis Ufr. Name Leistung
400m Hürden
1. mJ U18 1. 1. René Zapel 55,20 s (DLV-Norm)
4x75m
3. mJ U14 3. - Lässig, Erik - Richard, Tom - Schmitz-Winnenthal, Julius - Schneider, Torge 47,05 s
4x100m
1. wJ U16 1. - Brüning, Eva - Schanz, Lea - Zang, Isabell - Lips, Leonie 55,75 s
2. mJ U18 2. - Kress, Daniel - Wolf, Louis - Schwind, Tom - Klein, Joshua 47,45 s (BLV-Quali)
3x800m
6. wK U12 5. 6. Imgrund, Johanna - Kreutz, Anna - Sternkopf, Johanna 10:44,35 min.
6. wJ U14 4. 6. McMillan, Emily - Pabst, Amelie - Schäfer, Mellissa 9:58,49 min.
2. wJ U16 1. 2. Brüning, Eva - Lips, Leonie - Zang, Isabell 8:28,80 min.
4. mJ U14 4. 4. Schneider, Torge - Schmitz-Winnenthal, Julius - Lässig, Erik 9:17,43 min.
3x1000m
1. mJ U18 1. 1. Klein, Joshua - Schwind, Tom - Kress, Daniel 8:57,01 min.
2. / 1. M30 2. / 1. M30 2. Schäfer, Jürgen - Finkelmann, Holger - Sternkopf, Danny 9:45,71 min.
8,1 km      
M./W. Name Zeit Platz AK
38. Finkelmann, Holger 28:49:00 1.
61. Schott, Manfred 30:13:00 5.
67. Gentil, Yann-Moritz 30:35:00 8.
77. Fleckenstein, Jörg 31:15:00 10.
108. Abdirashid, Ali Adam 32:23:00 32.
117. Janitzek, Jochen 32:47:00 21.
21. Skalsky, Eva 33:22:00 5.
40. Ries, Barbara 35:40:00 3.
344. Gerlach, Engelbert 36:30:00 19.
72. Faidt, Christine 38:22:00 9.
75. Gerlach, Marlene 38:40:00 22.
648. Hümpfner, Peter 40:18:00 3.
209. Gerlach, Mareike 44:06:00 6.
210. Gerlach, Iris 44:06:00 24.
1016. Klein, Yannik 44:56:00 178.
548. Hümpfner, Hanni 54:32:00 6.
 Schülerläufe   .
41. Isabell Zang 00:06:05 3. W15
300. Leonie Lips 00:07:12 9. W15
Platz Name Leistung
2000m Hinderniss
2. mJ U18 Daniel Kress 7:14,17 min (PB)

 

 

Platz Name Leistung
Kugel
1. M13 Torge Schneider 8,12 m (PB)
3. M15 Robin Finkelmann 7,57 m (PB)
4. mJ U18 Lukas Fey 10,54 m (PB)
Speerwurf
1. M13 Torge Schneider 30,83 m
2. M15 Robin Finkelmann 25,55 m
1. mJ U18 Lukas Fey 54,92 m (PB)

Es werden 16 Läufe angeboten. In die Wertung kommt man, wenn man mindestens 5 Läufe absolviert hat.

Wer an einem Lauf starten will, meldet Dominik, welche Zeit er laufen will. Man muss immer OHNE UHR und ohne Begleitung laufen. Ziel ist es, die gemeldete Zeit möglichst genau einzuhalten.

Es werden 5 km, 10 km, HM und ungerade Strecken, wie der Hypolauf angeboten. Jede Sekunde, die ihr langsamer, oder auch schneller lauft sind Minuspunkte.

 

Beispiel 1: gemeldete Zeit = 25:34 Min. gelaufene Zeit = 25:00 Min.  ergibt 34 Minuspunkte

Beispiel 2: gemeldete Zeit = 25:30 Min. gelaufene Zeit = 26:00 Min. ergibt 30 Minuspunkte

 

Wer sich am Ende des Jahres gut eingeschätzt hat und die wenigsten Punkte hat, gewinnt den Vereinscup 2017.

Für die Anmeldung der einzelnen Läufe ist jeder selbst verantwortlich. Meldung vor jedem Lauf an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Hier die Läufe:

1. Lauf 21.01.2017 Winterlaufserie Seligenstadt   5 km, 10 km
2. Lauf 18.02.2017 Winterlaufserie Seligenstadt   5 km, 10 km
3. Lauf 08.04.2017 Engelberglauf Großheubach   6,6 km 10 km, 21,1 km
4. Lauf 01.04.2017 Marktplatzlauf Großostheim   6 km, 10 km
5. Lauf 12.05.2017 HVB-Lauf   7,9 km
6. Lauf 28.05.2017 Römerlauf Obernburg   5 km, 10 km
7. Lauf 11.06.2017 Wartturmlauf Schaafheim   5 km, 10 km
8. Lauf 23.06.2017 Honischlauf Niedernberg   5 km, 10 km
9. Lauf 14.07.2017 Rotarylauf Mainaschaff   10 km
10. Lauf 23.07.2017 Oscheffer TSG-Lauf   5 km, 10 km
11. Lauf 13.08.2017 Güttersbacher Volkslauf   10,5 km, 21,1 km
12. Lauf 09.09.2017 Altstadtfestlauf Babenhausen   10 km
13. Lauf 10.09.2017 Lauftag Landkreis Miltenberg   10 km, HM
14. Lauf 08.10.2017 Kuckuckslauf Königshofen   5 km, 10 km
15. Lauf 22.10.2017 Sunbedlauf Kleinostheim   5 km, 10 km
16. Lauf ??.11.2017 Goldbacher Wintercross   10 km