Filter
    

Leider muss aufgrund der aktuellen Lage auch unser für den 30. Januar geplanter LuT-Crosslauf ausfallen. Dies ist umso schmerzlicher, als damit auch der 16. Cross-Cup Energieversorgung Main-Spessart 2021 in Gefahr ist - auch der erste Lauf in Kahl am 23. Januar ist bereits abgesagt.

In den diesjährigen Deutschen Bestenlisten des DLV sind auch einige LuTler zu finden. Glückwunsch an alle!

Platz
Name Disziplin Leistung

13. mJ U20

22. Männer

René Zapel 400 Meter Hürden 56,73s

22. mJ U20

René Zapel 400 Meter 49,86s

13. mJ U20

Lukas Fey - Tom Schwind - Robin Finkelmann, René Zapel 4x100 Meter 46,09s

48. Frauen

Julia Roth Halbmarathon 1:26:35h

21. Männer

Danny Sternkopf 100 Kilometer 10:22:07h

 

In den diesjährigen Deutschen Bestenlisten des DLV sind auch zwei Staffeln der LuTler zu finden. Glückwunsch an alle!

Platz
Name Disziplin Leistung
38. mJ U18

LuT Aschaffenburg

(Tobias Barz - Robin Finkelmann - Jakob Kreutz)

3x1000m 10:33,70 min.

19. MU23

44. Männer

LuT Aschaffenburg

(Nick Vlasak - Daniel Kress - Tom Schwind)

3x1000m 8:39,97 min.

 

Das kann sich sehen lassen! Bei unserem zum ersten Mal durchgeführten Herbstsportfest mit Langstaffeln wurde durch die Staffel des SSC Hanau-Rodenbach die Deutsche Jahresbestleistung erreicht. Mit der Zeit von 7:48,30 Minuten waren Jakob Thöming, Julius Hild und Marius Abele fast 10 Sekunden schneller als die zweitebeste Staffel in Deutschland in diesem Jahr. Auch die anderen bei uns gestarteten Staffeln liegen auf Spitzenplätzen - die zweite Mannschaft des SSC Hanau-Rodenbach auf Rang 6, das Team von der LG Landkreis Aschaffenburg auf Rang 8 und die vom TuS Frammersheim auf Rang 11. Diese drei Mannschaften sind noch Jugendliche und auch dort super platziert - im der U20 belegen sie die Plätze 3, 5 und 7 und in der U18 gar die ersten drei! Die LG Staffel ist zudem in der U16 auf Rang 1.

Auch bei den Frauen sind die bei uns gelaufenen Leitungen absolut topp - die drei Staffeln des SSC Hanau-Rodenbach snd bei den Frauen deutschlandweit vierte, 16. und 29. Weiterhin liegen LG Landkkreis Aschaffenburg auf 27, StG Neuhof-Flieden-Hünfeld auf 30, StG Baden-Baden/Gazelle auf 36 (die Senorinnen liefen ja zudem Deutschen Seniorenrekord!), TV Schweinheim auf 37. Auch hier sind viele Jugendstaffeln dabei und somit sind auch in der U20 und U18 einige Platzierungen bei uns gelaufen worden. Die beste erreichte hierbei die zweite Staffel des SSC Hanau-Rodenbach in der U18 auf Rang 2.

Somit scheint sich unser Konzept bewährt zu haben und lässt auch für die nächsten Jahre auf gute Leistungen hoffen.

 

Nicht der/die Schnellste gewinnt - sondern der/die "Beste" wink

Daher haben wir bei unserer internen Vereinswertung einen Altersklassenfaktor genommen, um die Leistungen vergleichen zu können. Interessante Platzierungen sind dabei herausgekommen. Wichtig ist, dass alle Spass hatten!

Platz
Name Leistung Leistung (AK-Faktor)
weiblich
1. Brigitte Karl 5250 m 8138 m
2. Eva Skalsky 7110 m 7324 m
3. Susanna Hock 7010 m 7010 m
4. Anke Deckert 6010 m 6871 m
5. Monika Brüning 5662 m 6850 m
6. Natascha Braunschläger 6618 m 6778 m
7. Hannelore Hümpfner  4331 m  6714 m
8. Marlene Gerlach  6577 m 6577 m
9. Sandra Sternkopf  5833 m  6135 m
10. Annika Bachmann  5710 m  5710 m
11. Janna Lewin  4635 m  4647 m
männlich
1. Yann-Moritz Gentil 8630 m 8817 m
2. Manfred Schott 7523 m 8601 m
3. Danny Sternkopf 7824 m 8341 m
4. Peter Hümpfner 5647 m 8295 m
5. Franz Latzko 6520 m 8179 m
6. Danny Zwerenz 7542 m 8162 m
7. Manfred Braunschläger 7628 m 8071 m
8. Dominik Herold 7622 m 7946 m
9. Jörg Fleckenstein 7141 m 7788 m
10. Uli Sauer 7215 m 7467 m
11. Uve Wunderlich 6070 m 6884 m
12. Max Reinert 6450 m 6481 m

Bei schönem Herbstwetter fand der Werfertag mit krummen Strecken am Samstag bei der DJK Aschaffenburg statt. Zusätzlich wurden hier die Unterfränkischen Meisterschaften der langen Bahnläufe ausgetragen. Hier sicherte sich Daniel Kress über 5000 Meter den Meistertitel in der männlichen Jugend U20 - dabei konnte er seine erst kürzlich gelaufene Bestzeit von unter 17 Minuten nochmals bestätigen.

Tom Schwind entschied sich für die 600 Meter - konnte sein Potential aber nicht ganz abrufen. Nach schnellem Beginn lief er zwischen 200 und 400 nicht das gewünschte Tempo und kam so in knapp über 1:31 Minunten als erster der männlichen Jugend U20 ins Ziel.

In der M50 erlief sich Holger Finkelmann den zweiten Platz und war nur wenige Sekunden langsamer als vor einem Jahr an gleicher Stelle.

Einen Ausflug in die Stoßer- und Werferwelt wagte Marco Schneider mit guten Leistungen mit den neuen Gewichten - hierbei am spannenstens ein Battle mit Claus Spinnler im Kugelstoßen. Von Versuch zu Versuch steigerten sie ihre Weiten Zentimeter um Zentimeter gegenseitig und am Ende behielt Claus um 8 cm die Nase vorne.

Platz
Name Leistung
600m
1. mJ U20 Tom Schwind 1:31,29 min. (PB)
5000m
1. mJ U20 Daniel Kress 16:57,69 min
2. M50 Holger Finkelmann 18:34,75 min.
Kugel (6kg)
1. M50 Marco Schneider 9,48 m
Diskus (1,5kg)
1. M50 Marco Schneider 26,43 m
Speer (700g)
1. M50 Marco Schneider 24,07 m

 

Respekt und Glückwunsch an unsere beiden Ultras!!!

 
 MainAusdauershop Stundenlaufserie 2020    

"Jeder läuft die gleiche Zeit und jeder ist zur gleichen Zeit fertig. Nur die Streckenlänge ist eine andere. Aber in einem Stadion sind alle trotzdem am gleichen Ort."

Aufgrund des Verbots von Amateur-Sportveranstaltungen im November müssen wir den zweiten Teil (14.11.2020) leider verschieben. Wir hoffen, ihn Mitte Dezember nachholen zu können - sonst spätestens im nächsten Jahr im Januar oder Februar. Bleibt gesund!

Der erste Teil ist erfolgreich geschafft - danke an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie unsere zahlreichen Helferinnen und Helfer !!!

Die Ergebnisse des ersten Teils am 24.10.2020 findet ihr unter --> LADV

Und einige Bilder --> Bilder

Dass wir mit dem Stundenlauf wohl "Neuland" betreten haben, zeigen sowohl die Probleme beim Erfassungsprogramm (die Wertung erfolgte falsch herum - also die geringste Streckenlänge auf Platz 1 und die größte Streckenlänge auf dem letzten Platz) also auch die Anzeige im LA-Portal (statt 3502 Meter wird die Leistung als 3,5* angezeigt). Umso erfreuter sind wir, dass so viele den Weg mitgegangen sind und hoffentlich auch beim zweiten Termin am 14. November dabei sein werden.

Weitere Informationen zum zweiten Termin unter MAS Stundenlaufserie

 

 
 MainAusdauershop Stundenlaufserie 2020    

"Jeder läuft die gleiche Zeit und jeder ist zur gleichen Zeit fertig. Nur die Streckenlänge ist eine andere. Aber in einem Stadion sind alle trotzdem am gleichen Ort."

Der leider verschobene zweite Teil unserer MAS Stundenlaufserie 2020 fand am 12. Juni statt.

Danke an alle Teilnehmer und natürlich an unsere Helfer - es war toll wieder einen Wettkampf auszurichten und wieder "normale" Läufe verfolgen zu können. Bis zum nächsten Mal: Keep on running!

Hier die Ergebnisse: LA-Portal oder LADV oder direkt: XML oder PDF - und die Serienwertung

 

Beim zweiten Teil der BLV Meisterschften in Erding standen zwei LuTler am Start. René Zapel ging mit der besten Meldezeit über 400 Meter als Favorit ins Rennen und wurde dem auch gerecht. Bei wirklich nicht idealen Bedingungen lief er in 50,94 Sekunden souverän zum Titel.

Am Sonntag absolvierte Tom Schwind seinen ersten Bahnwettkampf in 2020 und das gleich bei den Bayerischen. Er wußte somit nicht genau, wo er stand und wie er das Rennen einteilen sollte, und fuhr recht nervös nach Erding. Mit einer persönlichen Bestzeit macht er die Sache aber sehr gut.

Glückwunsch an die beiden!

Platz
Name Leistung
400m
1. mJ U20 René Zapel 50,94s
800m
7. mJ U20 Tom Schwind 2:03,88 min. (PB)
 
Endlich mal wieder Wettkampfatmosphäre geniessen beim 💯 km Lauf in Leipzig letztes Wochenende. Fast alles wie immer. Viele Staffeln waren am Start und Strecke und Orga wie gewohnt top. Die ersten 3-4 Stunden bei angenehmen Regen und später blieb es moderat warm. Bei mir lief es trotz langsamen Rennstart ab der Hälfte leider dieses mal nicht mehr gut und musste deutlich Tempo rausnehmen(und mich antreiben weiterzumachen). War hart, aber am Ende glücklich im Ziel.
 
Zeit: 10:22:07, Platz 24, 3. M40

Danke an alle Teilnehmer - es hat ins sehr gefreut, dass Ihr bei uns wart!!!

Die Ergebnisse gibt es unter Leichtatletik.de (HIER) oder bei LADV (hier).

Und ein paar Bilder von den Läufen --> Album.

 

Zweiter Teil der Unterfränlischen Meisterschaften 2020 - diesmal in Markheidenfeld bei der neugegründeten LG MainSpessart.

Bei brütenden Temperaturen galt es sich kühl zu halten und in den Pausen möglichst im Schatten aufzuhalten. Mit zwei Bezirksmeistertiteln bei 4 Starts fiel unsere Ausbeute sehr gut aus.

Den Anfgang machten die Staffeln und mit dabei waren in der U20 neben Tom und René noch Lukas und Robin (eigentlich beide noch U18). Die Wechsel liefen alle nahezu perfekt und so konnte in dieser Besetzung neben dem Bezirkstitel sogar die A-Quali für die Bayerischen Meisterschaften klar unterboten werden.

Das erste Mal über die neue Hürdenstrecke und neue -höhe zählte für Robin über 110 Meter Hürden vor allem halbwegs sauber durchzukommen. Nach einem kurzen Stopper und Rhythmuswechsel an der dritten Hürde liefen die anderen Hürden dann recht gut.

Dem zweiten Titel steuerte René über die Stadionrunde bei - mit der gesamtschnellsten Zeit aller Teilnehmer konnte er sehr zufrieden sein, wenngleich er die letzten Meter ein wenig "knautschen" musste.

Fast an seine erst vor drei Wochen aufgestellte Bestzeit heran kam Daniel beim abschliessenden 1500 Meterlauf. Er kam mit der Hitze sehr gut zurecht, konnte bis zuletzt das hohe Tempo halten und hätte auf der Ziellinie fast noch Niklas Letzkow abgefangen. So wurde er dritter in seiner Altersklasse und gesamtfünfter in dem stark besetzten Rennen.

Bei den Rahmenwettbewerben (keine Meisterschaften) erzielten Jakob über 75 Meter und Robin im Weitsprung persönliche Bestleistungen.

Platz (Platz Unterfr. Meist.)
Name Leistung
75m
3. M13 Jakob Kreutz 11,09s (PB)
400m
1. mJ U20 (1.) René Zapel 50,34s
1500m
3. mJ U20 (3.) Daniel Kress 4:21,52 min.
110m Hürden
4. mJ U18 (2.) Robin Finkelmann 19,36s (PB)
Weitsprung
4. M13 Jakob Kreutz 3,66m
4. mJ U18 Robin Finkelmann 5,36m (PB)
4x100m
1. mJ U20 (1.) Lukas Fey - Tom Schwind - Robin Finkelmann - René Zapel 46,09s

 

Platz
Name Leistung
Weitsprung
3. mJ U18 Lukas Fey 5,59m (PB)
5. mJ U18 Robin Finkelmann 5,20m
Hochsprung
6. mJ U18 Lukas Fey 1,60m (PB)
8. mJ U18 Robin Finkelmann 1,60m (PB)

Da Meisterschaften vom BLV erst ab August wieder zugelassen sind, müssen die Unterfränkischen Meisterschaften dieses Jahr leider in den Ferien stattfinden. Somit snd die Starterfelder teilweise kleiner als sonst.

Am ersten Teil der Unterfränkischen Meisterschaften am Samstag in Großostheim nahmen von der LuT Isabell und Daniel über 800 Meter teil. Daniel belegte im stark besetzten Feld der U20 den 5. Platz und kam dabei ganz dicht an seine Bestzeit heran. Mit der Zeit nicht ganz zufrieden war Isabell, sie wurde Vizemeisterin in ihrer Klasse.

Platz Name Leistung
800m
5. mJ U20 Daniel Kress 2:09,8 min. (h)
2. wJ U18 Isabell Zang 2:47,8 min. (h)

Als Abschluss für die Kinder- und Jugendgruppe gab es heute einen Dreikampf und einen 800 Meterlauf - 25 Kinder hatten hierbei viel Spass und natürlich kam danach auch Essen und Trinken nicht zu kurz. Bei Würstchen, Muffins und kalten Getränken wurden alle geehrt und erhielten neben einer Urkunde noch einen kleinen Geschenkbeutel.

Die stolzen Trainer Anke und Georg (danke an Andreas Raabe für die Bilder)!!!

Platz Name Disziplinen Punkte
Dreikampf (30m - Weit-Zone - Schlagball)
1. W06 Elisa Imgrund 6,9 - 2,14 - 6,50 499
2. W06 Clara Müller 6,6 - 2,10 - 5,00 486
1. M06 Nikolas Schaback 8,1 - 1,68 - 8,50 165
1. M07 Simon Heumann 6,2 - 2,88 - 10,00 548
1. W08 Sophia Imgrund 5,8 - 2,82 - 12,50 839
2. W08 Laura Heider 5,8 - 2,72 - 11,00 799
3. W08 Line Brouwer 6,4 - 2,52 - 13,50 738
1. M08 Lasse Weidemann 6,3 - 2,62 - 16,50 582
1. W09 Nicole Richter 5,5 - 3,10 - 25,00 1087
2. W09 Viola Müller 6,0 - 3,19 - 16,00 917
3. W09 Vanessa Vavricka 5,6 - 3,18 - 12,00 907
4. W09 Charlotte Raabe 6,0 - 2,88 - 17,00 889
5. W09 Nora May 6,0 - 2,52 - 14,50 800
1. M09 Anton Benseler 5,6 - 3,32 - 22,00 825
2. M09 Lars Howaldt 5,7 - 3,09 - 24,00 800
3. M09 Leon Schüssler 5,3 - 2,72 - 18,50 758
Dreikampf (50m - Weit-Zone - Schlagball
1. W10 Nynke Brouwer 9,2 - 3,50 - 26,50 1000
2. W10 Milla Homann 9,1 - 3,08 - 12,50 770
3. W10 Katharina Bayer 9,7 - 2,78 - 13,00 684
1. M10 Benjamin Schaback 8,2 - 3,51 - 26,00 873
2. M10 Maximilan Löffler 8,5 - 3,52 - 21,50 800
1. W11 Brisa Weidemann 10,3 - 2,92 - 12,50 650
Dreikampf (75m - Weit - Ballwurf)
1. W12 Johanna Sternkopf 14,2 - 2,76 - 12,00 663
1. M12 Johann Schaback 12,6 - 3,17 - 24,00 803
1. W13 Johanna Imgrund 11,9 - 3,71 - 14,00 972

 

Platz Name Leistung
800m
1. M10 Benjamin Schaback 3:09,0
1. M12 Johann Schaback 3:09,0
2. M10 Maximilian Löffler 3:14,1
1. W08 Sophia Imgrund 3:22,7
1. W13 Johanna Imgrund 3:25,5
1, W10 Nynke Brouwer 3:26,1
1. W12 Johanna Sternkopf 3:30,2
1. W11 Brisa Weidemann 3:30,8
2. W10 Katharina Bayer 3:31,5
1. W09 Nicole Richter 3:32,7
2. W09 Viola Müller 3:37,5
3. W09 Vanessa Vavricka 3:41,4
1. M09 Anton Benseler 3:46,3
1. M08 Lasse Weidemann 3:47,9
3. W10 Milla Homann 3:54,4
2. M08 Leon Schüssler 3:57,9
4. W09 Charlotte Raabe 3:58,4
1. M07 Simon Heumann 4:01,3
1. W06 Clara Müller 4:18,4
2. W06 Elisa Imgrund 4:21,3
2. W08 Laura Heider 4:24,0
3. W08 Line Brouwer 4:24,4
1. M06 Niklolas Schaback 4:25,6
5. W09 Nora May 4:27,6

 

Tolles Wetter und tolle Leistungen der LuTler bei unserem eigenen Sportfest am Samstag - viele persönliche Bestleistungen und der Knaller von René mit der lange ersehnten und überfälligen Zeit unter 50 Sekunden über die Stadionrunde! Dies bedeutet auch die Quali zur Deutschen.

Platz Name Leistung
100m
 4. W15 Carina Kiefer 14,53s
8. wJ U18 Lea Schanz 14,48s (PB)
10. wJ U18 Paulina Gaffal 15,21s (PB)
11. wJ U18 Eva Brüning 15,37s
3. mJ U18 Lukas Fey 12,26s (PB)
6. mJ U18 Robin Finkelmann 12,86s (PB)
9. mJ U18 Carlos Gaffal 13,46s (PB)
200m
5. mJ U18 Robin Finkelmann 26,48s (PB)
400m
1. mJ U20 René Zapel 49,86s (PB)
1500m
3. wJ U18 Isabell Zang 5:47,38 min.
4. mJ U20 Daniel Kress 4:20,38 min. (PB)

Beim letzten Heiligabendlauf vom LuT im Schönbusch sprach ich mit Danny über den Eselsweg. Da ich zusammen mit Danny schon beim Wings for Life gelaufen bin und es damals harmonierte, war ich heilfroh das Danny mir anbot mitzulaufen. Die Idee war gut und ruhte erst mal, bis Corona kam. Jetzt waren keine Wettkämpfe mehr im Kopf und die Strecke wurde mit meinem Fahrrad abgefahren. Erst von mir ( Puh und unmöglich zu laufen) 3 Tage später von Danny bei Dauerregen ( Superstrecke natürlich machbar )

Wir legten uns 7 Verpflegungsstationen im Wald an, die wir auch unterwegs und teils im Dunkeln zum Glück wieder fanden. Das Wetter spielte mit und war nicht zu heiß. Zwar sehr schwül, aber Nachts doch sehr angenehm. Dazu war auch Vollmond und Mondfinsternis ( alles gebucht ) was wir aber aufgrund der Bewölkung nicht oft in seiner vollen Schönheit zu Gesicht bekamen.

Gut Leistungen, viele persönliche Bestleistungen (teilweise aber zu viel Wind) aber leider auch eine böse Verletzung (gute Besserung an dieser Stelle!!!) beim ersten offiziellen Wettkampf der Sommersaison 2020.

Herauszuheben ist die Zeit von René, mit der er die offizielle DM-Quali um lediglich 3 Hundertstel verpasste und zudem ein wenig mit seiner Hürdentechnik haderte. Bleibt abzuwarten, wie die Qualizeiten in diesem Jahr tatsächlich aussehen - und das nächste Rennen kommt bestimmt!

Platz Name Leistung
75m
 1. M13 Jakob Kreutz 11,17s (PB)
100m
 18. wJ U18 Paulina Gaffal 15,43s
 17. wJ U18 Lea Schanz 14,56s
 10. mJ U18 Carlos Gaffal 13,76s (PB)
 5. mJ U20 Louis Wolf 12,37s
400m Hürden
1. mJ U20 René Zapel 56,73s
Weitsprung
 3. M13 Jakob Kreutz 3,97 m (PB)
 16. wJ U18 Paulina Gaffal 3,64 m (PB)
 15. wJ U18 Lea Schanz 4,20 m
 2. mJ U18 Carlos Gaffal 4,61 m (4,60m PB)
 2. mJ U20 Louis Wolf 5,90 m (PB)

Vielen Dank allen Teilnehmern - es war uns eine Freude und ein Fest!

--> Ergebnisliste bei LADV

--> Bildergalerie