Filter

💥 Bayerische Meisterschaft der U18/20 in Augsburg 💥
Das war klasse, was unsere Jugendlichen, Joshua, Felix, Lukas, Rene, Louis und Isabell da abgeliefert haben 😊.
Lukas Fey ist Bay. Meister im Speerwurf mit 57,47m 🏆. Nervenstark hat er seinen Gegner bis zum letzten Durchgang gekontert 😉.
Isabell Zang lief eine starke PB über 1500m in 5:25,70 und erlangte damit den 7.Platz.
Rene Zapel gelang die Quali für die deutsche Meisterschaft über 400m Hürden in 56,21sec und damit auch Platz 2.
Glückwunsch an die Jugend und natürlich an die Trainer 🍀😊!

Platz Name Leistung
4x100m
5. mJ U20 Lukas Fey - Joshua Klein - Louis Wolf - René Zapel 45, 82 sec
200m
14. mJ U18 Joshua Klein 24,29 sec (PB)
400m Hürden
2. mJ U20 René Zapel 56,21 sec (PB)*
400m
2. mJ U20 René Zapel 50,59sec
12. mJ U18 Joshua Klein 55,16 sec
800m
10. wJ U18 Isabell Zang 2:29,79 min (PB)
1500m
7. wJ U18 Isabell Zang 5:25,70 min (PB)
Speerwurf
1. mJ U18 Lukas Fey 57,47 m
7. mJ U20 Felix Fey 50,97 m

* DLV-Quali

Auch dieses Jahr habe ich wieder beim Sachentrail im Erzgebirge letztes Wochenende die Ultradistanz, 70,3km + 1810HM, mitgemacht. Die Bedingungen und die Strecke waren wieder herausragend. Die Veranstaltung war top organisiert und kommt mit den immer noch wachsenden Teilnehmerzahlen sehr gut zu recht.

Bis Km50 lief es wirklich sehr gut auch, wenn ich meinen (nun mit einem Jahr Rückblick) persönlichen Streckenrekord deutlich hinterlief. Dann bekam ich leichte Magenprobleme und musste das Tempo rausnehmen. Der Spass war vorbei, aber ich kam immer noch zeitlich gut ins Ziel.

16. Gesamt, 5. in der AK40, Zeit: 07:43:51

Das blöde an der Challenge Roth ist, dass man sich ein Jahr vorher entscheiden muss, ob man starten will, und dann auch noch Glück braucht. Ich hatte mich spontan vor einem Jahr entschieden und hatte Glück. Nun stand ich  am vergangenen Sonntag in Roth am Start und irgendwie war ich mir gar nicht mehr so sicher, ob das so eine gute Idee war. War es! Der Challenge Roth ist - wie immer beschrieben - vermutlich wirklich das Tollste, was ich mir im Triathlon vorstellen kann: unfassbare Stimmung, tolle Helfer, nette Athleten. Irgendwo habe ich mal gelesen, "wenn es eine Triathlon Community gibt, dann ist Roth ihr Woodstock" - und das stimmt. 
 
Das Rennen lief für mich als Langdistanzanfänger gut, mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Schwimmen war wie erhofft, auf dem Rad lief es etwas besser als erwartet. Der Marathon tat weh, aber das muss wohl so sein. Verbessern kann ich bestimmt noch einiges (Wechseln, wechseln, wechseln und Ernährung) aber das ist jetzt erst mal egal. Insgesamt war es ein unbeschreibliches Erlebnis.
 
Hier die Daten:
Swim 3,8 km: 01:20:48
Bike 180 km: 06:06:25
Run 42,2 km: 04:25:08
Gesamt: 12:11:43
 
In der Vorbereitung 
Ironman 70.3 Kraichgau (02.06.2019)
Swim 1,9 km: 0:39:57
Bike 90 km: 03:08:42
Run 20,1 km: 1:53:50
Gesamt: 05:51:53

Die Pfungstädter Abendsportfeste sind seit Jahren eine top Veranstaltung mit großer Beteiligung. Somit hat jeder Konkurrenz, um seine ideale Leistung abrufen zu können. Über 800 Meter standen z.B. 10 Zeitläufe auf dem Programm!

Dies nutzten unsere Jugendlichen, um kurz vor den Bayerischen Meisterschaften nochmals die Form zu testen und ggf. noch ein gute Zeit zu laufen. Bei vieren gelang sogar eine persönliche Bestzeit.

Platz Name Leistung
100m
2. W14 Carina Kiefer 13,51s
200m
1. mJ U20 René Zapel 22,77s (PB)
3. mJ U18 Joshua Klein 24,98s (PB)
800m
6. mJ U20 Tom Schwind 2:06,72 min. (PB)
5. wJ U18 Isabell Zang 2:30,71 min. (PB)

  Unterfränkische Meisterschaft der U12/U14 in Elsenfeld und Torge ist happy, denn er hat gezeigt was er kann 😊👍! 2.Platz Speer, Weitsprung 3.Platz, Hürden 3.Platz und Ballwurf 1.Platz 50,50m 🥇!!! Glückwunsch, klasse 🍀🌸! (Anke)

Platz Disziplin Leistung
1. M13 Ballwurf 50,50 m (PB)
2. M13 Speerwurf 34,57 m (PB)
3. M13 60m H 11,32 sec (PB)
3. M13 Weitsprung 4,25 m

Lukas und Felix nahmen mit dem Nordbayernkader der Speerwerfer am Werfertag in Schwarzenbruck teil.

Dabei gewann Lukas in der U18 mit neuer Bestweite von 57,74m und setzte sich mit dieser Leistung auf den zweiten Platz in der bayerischen Bestenliste 2019. Sein Bruder Felix belegte in der U20 Rang drei mit 55,78m.

Platz Name Leistung
Speerwurf (700gr)
1.mJ U18 Lukas Fey 57,74m (PB)
Speerwurf (800gr)
3.mJ U20 Felix Fey 55,78m

Bei den Süddeutschen Meisterschaften der U23 und U16 am Wochenende in Koblenz waren auch zwei LuTler dabei. Carina Kiefer wollte über 80 Meter Hürden und 100 Meter ihre Form testen und Meisterschaftsluft schnuppern. Bei René Zapel ging es im Wesentlichen um Praxis und wenn möglch um die Quali für die 400 Meter Hürden bei den Deutschen Meisterschaften. Er war aber wohl doch noch nicht fit nach seiner Krankheit und ist im Rennen überhaupt nicht klargekommen. Daher "nur" 57,52 Sekunden und Platz 10 bei den U23 für ihn.

Carina war bei ihrer ersten größeren Meisterschaft recht nervös. Über 80 Meter Hürden, ging es eigentlich nur darum, "Luft" zu schnuppern. Aber trotz eines schlechten Starts langte es als 24. für den Zwischenlauf. Dort klappte der Start perfekt - aber leider nahm sie die erste Hürde voll mit. Somit beides knapp über ihrer Bestzeit von 13,30s (Vorlauf 13,40, Zwischenlauf 13,35).

Am Sonntag über 100m lief es dann richtig gut. Bereits im Vorlauf verbesserte sie ihre Bestzeit von 13,37 auf 13,20 und erreichte damit als 20. den Zwischenlauf. Leider gab es hier mit 2,1 Rückenwind zu viel Windunterstützung. Im Endlauf waren es dann 1,9 Rückendwind und somit geht die unerwartete Zeit von 13,03 Sekunden in die Bestenlisten ein. Dies bedeutete insgesamt Platz 16.

Platz Name Leistung
80m Hürden
23. W14 Carina Kiefer 13,35s
100m
17. W14 Carina Kiefer 13,03s (PB)
400m Hürden
10. M U23 René Zapel 57,52s

 
Zu Pfingsten war ich in Göttelborn bei Saarbrücken zur Erstauflage des Halden Mohikaners. Das Laufformat, zu jeder Stunde ist eine 6,25km Runde mit 174 Höhenmetern zu laufen. Für die volle Packung bedeutete dies maximal 55 Runden bis Pfingstmontag. Das fand ich interessant. Desweiteren gab es auch noch 50km und 100km im Angebot.
 
Pfingstsamstag war dann 09:50 Uhr Start, in der ersten Runde zum Kennenlernen gab es 10 Minuten mehr. Die Strecke war fantastisch. Hatte einfach alles, landschaftlich überragend auch wenn nebenan ein altes Kohlekraftwerk (nicht mehr in Betrieb) stand. Die Steigungen waren anspruchsvoll bis schwer. Das gleiche galt für die Downhills.
 
Ich bin sehr zurückhaltend und eher am Ende des Feldes gelaufen. Viel bergauf und bergab nur gegangen. So hatte ich in jeder Runde ca. 10 Minuten Pause. Nach 50km merkte ich, dass die Strecke anspruchsvoll ist. Es hat sich nicht nach einem Wettkampf angefühlt. Ich bin dann in meiner eigenen Welt versunken und war bei Kilometer 80 schon am überlegen, wann ich aufhören sollte. Ich hatte (leider) keine Ahnung über das Wettkampfgeschehen und war völlig mit mir selbst beschäftigt. Meine letzte Runde nach 100km war meine schnellste. Körperlich war ich okay, aber im Kopf war ich geschlagen. Ich konnte mir nicht vorstellen weiterzulaufen und sah auch keinen Sinn mehr.
 
Sandra holte mich Nachts um 3 Uhr ab. Es war ein tolles spannendes Event. Immerhin 106,25km mit fast 3000 Höhhenmetern und wie ich 2 Tage später erfuhr 3. in der Gesamtwertung (durch viel Glück!).
 

Am Sonntag fand wieder bei sonnigem Wetter der Schaafheimer Wartturmlauf statt. Vier LuT’ler wagten sich auf die steigungsreiche Strecke. Mit drei Plätzen auf dem Treppchen, zwei Tombolapreisen und drei Gläsern Ewald-Gurken verließen wir Schaafheim glücklich und zufrieden!

Name   AK Platz Platz M/W Platz AK Zeit
5 km
Gerlach Marlene Frauen 9 1 1 00:24:12.22
10 km
Schott Manfred M45 12 11 1 00:41:51.50
Gerlach Engelbert M55 91 74 6 00:55:48.55
Gerlach Iris W55 115 25 3 00:59:43.28

 

 

Am vergangenen Sonntag gab es beim 14. Römerlauf in Obernburg eine wahre Hitzeschlacht. Doch von den sommerlichen Temperaturen ließen sich die LuTler nicht abschrecken. 

Isabell lief im 2,5 km Lauf dem Feld davon und konnte sich den 1. Platz sichern. Herzlichen Glückwunsch! 

Auch bei den längeren Läufen gab es trotz Hitze gute Ergebnisse. So wurden Martin und Uve in ihrer AK aufs Treppchen gerufen. Johanna lief als Jugendliche bei den Erwachsenen mit und wurde mit einem 1. Platz belohnt! Elke und Sandra konnten ebenfalls ein gutes Ergebnis erzielen.

Im 10 km Hauptlauf lief Manfred fast unter die Top 10. Und Christine landete auf dem 3. Platz in der Altersklasse. Jörg und Sabine liefen auch noch innerhalb der besten 10 ihrer Altersklassen.

 

Rang

Name

Altersklasse

Platz

M/W

Zeit

2,5 km - Lauf

1.

Zang, Isabell

weibliche Jugend U 18

1.

1.

11:28

5 km - Lauf

28.

Zang, Martin

Senioren M45

1.

27.

22:33

55.

Wunderlich, Uve

Senioren M45

3.

49.

24:25

234.

Zang, Elke

Seniorinnen W40

9.

54.

32:02

278.

Sternkopf, Johanna

weibliche Kinder U 12

1.

73.

33:26

279.

Sternkopf, Sandra

Seniorinnen W40

11.

74.

33:26

10 km - Lauf

11.

Schott, Manfred

Senioren M45

2.

11.

39:26

62.

Fleckenstein, Jörg

Senioren M40

6.

61.

46:05

166.

Faidt, Christine

Seniorinnen W35

3.

22.

52:23

288.

Büttner, Sabine

Seniorinnen W50

8.

52.

01:02:28


Beim iWelt Marathon in Würzburg gab es für Marlene, Iris, Engelbert, Danny und Yammo Sonne satt ☀️, inklusive Sonnenbrand, gute Bedingungen, viel Musik an der Strecke und tolle Zielverpflegung (zumindest für die Schnelleren 😉).
Danny lief, in neuer Bestzeit, nach 03:13:12 als 3. seiner Ak über die Ziellinie und Engelbert blieb mit 03:59:19 knapp unter der 4Std-Marke. Beim Halbmarathon gelang Marlene mit 01:49:05 eine neue Bestzeit und Yammo erreichte mit 01:22:07 den 3.Platz Ak. Iris konnte sich auf der 10km Strecke den 1.Platz in der Ak sichern 😊.
Glückwunsch an Euch 🏆👍🌹!

 

Platz Platz AK Name Zeit
Marathon
36.  3. M40 Danny Sternkopf 03:13:12
169. 18. M55 Engelbert Gerlach 03:59:49
Halbmarathon
12.  3. M30 Yann-Moritz Gentil 01:22:07
60. 19. WH Marlene Gerlach 01:49:05
10 km
24. 1. W55 Iris Gerlach 00:54:58

Miit drei Bezirksmeistertiteln war die LuT bei den diejährigen Unterfränkischen Langstaffelmeisterschaften der erfolgreichste Verein. Bei gutem Wetter aber leider schlechter Beteiligung gab es für unsere weiblichen und männlichen Jugendlichen sowie für die Männer den begehrten Wimpel.

Platz Name Leistung
3x800m
1. wJ U18 Isabell Zang - Lea Schanz - Carina Kiefer 8:40,91 min.
3. Frauen Eva Skalsky - Natascha Braunschläger - Julia Roth  8:17,87 min.
3x1000m
4. mJ U16 Torge Schneider - Tom Richard - Robin Finkelmann 10:51,15 min.
1. mJ U20 Joshua Klein - Daniel Kress - Tom Schwind 8:36,24 min.
1. Männer Holger Finkelmann - Marco Schneider - Yann-Moritz Gentil  9:13,40 min.

 

 

Platz Name Leistung
4x50m
4. wK U12 Nynke Brower - Johanna Huber - Paula Sternkopf - Vanessa Vavricka 35,99s
8. wK U12 Charlotte Raabe - Nicole Richter - Emma Rupp - Brisa Weidemann 39,10s
4x75m
3. wJ U14 Anna Kreutz - Melissa Schäfer - Johanna Sternkopf - Johanna Imgrund 51,57s
4x100m
1. mJ U20 Louis Wolf - Joshua Klein - Lukas Fey - Tom Schwind 45,83s
3x800m
3. wJ U14 Johanna Imgrund - Johanna Sterrnkopf - Brisa Weidemann 11:28,72 min.
2. wJ U18 Eva Brüning - Lea Schanz - Isabell Zang 8:42,02 min.
1. Frauen Christine Faidt - Marlene Gerlach - Sandra Sternkopf 9:13,40 min.
3x1000m
1. mJ U20 Joshua Klein - Louis Wolf - Tom Schwind 9:15,42 min.
1. M30 Dominik Herold - Engelbert Gerlach - Jochen Janitzek 10:31,96 min.
1. M40 Manfred Schott - Marco Schneider - Holger Finkelmann 9:27,36 min.
2. M40 Danny Sternkopf - Martin Zang - Uve Wunderlich 10:18,65 min.
400m Hürden
1. mJ U20 René Zapel 56,71s

 

Gemeinsam mit tausenden anderen Läufern starteten Danny und ich am Sonntag für einen guten Zweck beim Wings for Life Run in München. Kälte , Wind und auch Schnee ließen uns nicht davon abbringen, unser selbst gestecktes Ziel die 35 KM zu erreichen, bevor uns das Catcher Car einholt.

Dannys Taktik war, erst mal so zu schnell laufen, das es noch Spaß macht !!! Zwischendurch wurde auch mal ne P...pause gemacht, aber danach immer noch gemach weiterlaufen. Bis zum Halbmarathon hatten wir beide so auch einen richtig lockeren Lauf ! Unbemerkt erhöhten wir dann den Spaß und liefen bis ca. km 30 sogar die Lücke zu den 40km Pacemakern wieder zu.

Wer jetzt gedacht hätte der Spaß wäre vorbei hat sich geirrt, denn jetzt ging nochmal richtig die Post ab und wir überrollten mit dieser Truppe tatsächlich noch etliche Läufer mit Karacho. Das Gelände wurde aber profilierter und beim nächsten, längeren Anstieg mußte ich das Feld zusammen mit Danny ziehen lassen.

Als das 40km Schild in Sichtweite kam, konnte ich nochmal einen Sprint einlegen und wurde bei 40,26 Km vom Catcher Car erwischt . Danny lief noch weiter ! Grandiose 41,61 Km , trotz dieses hügeligen Streckenabschnitts und eigentlich ohne richtige Marathonvorbereitung !

In Strümpfen ging ich dann noch etwas weiter bis zur nächsten Verpflegungsstelle um auf den Bus zu warten der uns zurückbringt. Eingehüllt in Aludecken froren hier ca 30 Läufer , nach 20 Minuten gingen wir in den Sprinter der Getränkestation und nach weiteren 20 Minuten sogar in das Gartenhäuschen des Bauernhofes, an dem der Verpflegungsstand war. Es war echt saukalt. 30 verschwitzte Läufer und eine Läuferin, in einem Gartenhäuschen, eingehüllt in Aludecken und zitternd vor Kälte - und trotzdem irgendwie lustig .

Nach etwas mehr als einer Stunde kam dann endlich der ersehnte Bus, der uns zurück ins Station brachte. Bei KM 42 standen auf einem Hügel aber noch einige, winkende mit Klebeband und mehreren, goldenen Folien umhüllte Läufer--das sah wirklich ziemlich surrealistisch aus -- und Danny war auch dabei.

Wieder vereint fuhren wir zurück, direkt ins Stadion wo sogar die Siegerehrung schon vorbei war. Wir zwei verließen dann auch ( ich schwöre ) als letzte Läufer das Olympiastadion.

Trotz allem war es ein supertolles Lauferlebnis. Wir haben nette Leute kennengelernt und waren sehr zufrieden mit unserem 93. und 120. Platz von 12000 in München gefinishten Läufern.

Zum Abschied gabs noch ein Weissbier in der Münchner Stubn ….und ab mit dem ICE nach Hause. Danny und Manni

 

Platz Name Leistung
80m Hürden
2. W14 Carina Kiefer 14,50s (PB)
100m
2. W14 Carina Kiefer 14,30s
5. W15 Eva Brüning 15,21s (PB)
2. wJ U18 Isabell Zang 14,59s
6 mJ U18 Louis Wolf 12,49s (PB)
1. mJ U20 René Zapel 11,63s
300m
3. W15 Eva Brüning 50,53s (PB)
400m
1. mJ U20 René Zapel 52,27s
2. mJ U20 Tom Schwind 54,25s (PB)
1500m
1. wJ U18 Isabell Zang 5:36,69 min. (PB)
1. mJ U20 Daniel Kress 4:34,34 min.
Weitsprung
3. mJ U18 Louis Wolf 5,60m (PB)
6. mJ U18 Lukas Fey 5,26m
Hochsprung
 2. W14 Carina Kiefer 1,35m
Blockmehrkampf Lauf (60m Hü - 75m - Weit - Ball 200g - 800m)
2. M13

Torge Schneider

(12,03s - 11,43s - 4,14m - 42,00m - 2:50,87 min.)

1851 Pkt.

Statt Training waren vier LuTler am Mittwoch in Wiesbaden zum Abendsoirtfest. Leider ging gleich zu Beginn der Veranstaltung die Kamera der Zeitmessanlage kaputt und somit konnten die Läufe nur mit Handstoppung durchgefürhrt werden.

Platz Name Leistung
100m
1. W14 Carina Kiefer 13,8s
400m
1. mJ U20 René Zapel 50,1s
800m
6. wJ U18 Isabell Zang 2:41,1 min.
5. mJ U20 Ton Schwind 2:09,0 min. (PB)

 

Platz Platz AK Name Leistung
7900m
36. 9. M30 Yann-Moritz Gentil 26:30
50. 4. mJ U20 Daniel Kress 27:47
71. 3. M45 Holger Finkelmann 28:50
81. 4. M45 Manfred Schott 29:19
94. 29. M20 Ali Adam Abdirashid 30:12
11. 4. W30 Julia Roth 30:30
115. 22. M30 Jochen Janitzek 30:59
123. 15. M35 Dominik Herold 31:17
20. 5. W35 Eva Skalsky 32:48
200. 58. M20 Henry Werner 32:58
224. 27. M45 Lucian Sendelbach 33:21
239. 30. M45 Martin Zang 33:35
261. 10. M55 Engelbert Gerlach 33:51
41. 14. W20 Marlene Gerlach 35:14
51. 2. W55 Barbara Ries 36:05
61. 4. wJ U18 Isabell Zang 36:42
64. 11. W35 Christina Faidt 36:48
525. 69. M30 Max Reinert 36:54
81. 10. W45 Susanne Nötling 37:57
117. 5. W55 Iris Gerlach 39:52
995. 193. M20 Yannik Klein 41:47
1088. 9. M70 Peter Hümpfner 42:59
242. 4. W65 Brigitte Karl 43:45
500. 7. W65 Hanni Hümpfner 52:03

 

Das Brixia Meeting (Brixen-Südtirol) ist ein internationaler Leichtathletik Vergleichskampf für U18 Regionalmannschaften. Das traditionelle Meeting, welches in diesem Jahr bereits zum 36. Mal über die Bühne geht,  zählt zu den jährlichen Highlights der Jugendkategorie.

20 Teams wurden in diesem Jahr zur Teilnahme eingeladen. Vier Teams stammen traditionell aus dem Ausland und zwar aus Bayern, Baden Würtemberg, der Schweiz und Slowenien.

Lukas durfte für den BLV als Speerwerfer ran. Er machte seine Sache gut. Im dritten Versuch gelang es ihm eine neue Bestleistung zu werfen. Dies Weite reichte leider nicht für das Finale sondern zu Platz 9. Damit sammelte er 11 Punkte für das BLV-Team, welches in der Gesamtwertung auf Platz 6 landetet. Es gewann der Werfer aus Slowenien mit sehr guten 73,25m. 

Platz Name Leistung
Speerwurf
11. mJ U18 Lukas Fey 54,98 m

Lukas war bei den Halleschen Werfertagen das erste Mal am Start. Leider konnte er seine Leistung nicht wie gewohnt abrufen und der Speer landete im zweiten Versuch bei 52,63m. Kopf hoch. Auch den Besten gelingt nicht immer ein perfekter Wettkampf.

 

 

 

 

 

Platz Name Leistung
Speerwurf
15. mJ U18 Lukas Fey 52,63 m

Der 41.Osterlauf in Jügesheim, lockte am Ostermontag einige LuT'ler weg vom gut gefüllten Osternest 😃.
Der Traditionslauf bietet über 5, 10 und 25km für jeden die passende Strecke. Nach einer Stadionrunde ging es auf dem flachen Rundkurs durch den Wald und viele Läufer freuten sich über Schatten und die Verpflegungstellen. Bei sommerlichen Temperaturen ☀️ wurden auf der 25km Strecke Christine und Danny jeweils mit dem 1.Platz in ihrer AK belohnt 😊👍! Dominik erreichte den 4.Platz und Manfred den 6.Platz.
Auf der 10km Strecke erreichte Sandra den 4.Platz ihrer AK.

Platz M/W Name Platz AK Zeit
25 km      
13. M Danny Sternkopf 1. M40 01:45:23
15. M Manfred Schott 6. M45 01:46:21
29. M Dominik Herold 4. M35 01:54:52
21. F Christine Faidt 1. W35 02:19:46
10 km      
24. F Sandra Sternkopf 4. W40 00:53:44
5 km      
12. M Marco Schneider 11. HK 00:19:24