Start

Nächste LuT-Veranstaltung

11 days, 8 hours, 54 minutes until:
8. Frühjahrssportfest des LuT Aschaffenburg (30.04)

Nächste Veranstaltungen

Alle anzeigen ...


LuT Schülergruppe sticht leuchtend orange heraus beim Hypolauf PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Stefan Fey   
Mittwoch, den 09. Mai 2012 um 11:11 Uhr

In ihren leuchtend orangen T-Shirts werden die Jungs und Mädchen der LuT-Schülerlaufgruppe nicht zu übersehen sein. 30 Kinder zwischen neun und 16 Jahren sind heuer beim Citylauf dabei. Den Löwenanteil stellt die von Stefan Fey und Anke Deckert betreute Gruppe der 10- bis 13-Jährigen.

 

 alt

Erst seit vorigem Jahr geht der Nachwuchs der LuT Aschaffenburg in größerer Gruppe an den Start, zuvor waren es nur kleinere Gruppen, die die 1,6 Kilometer der Schülerläufe in Angriff nahmen. Gut vorbereitet waren sie damals wie heute. Denn Laufen ist ein Kernelement des LuT-Nachwuchstrainings. Samstags ist in der Regel ein einstündiges Lauftraining, bei dem auch Tempoläufe absolviert werden. 800 bis 1600 Meter rennen die Jüngsten, 2800 Meter sind es immerhin schon bei den 12- bis 13-Jährigen. Doch die Spezialisierung aufs Laufen wird in diesen Altersgruppen noch vermieden, wie Stefan Fey erläutert. Daher steht beim Dienstagstraining auf dem Sportplatz im Frühjahr und Sommer auch die ganze Bandbreite der Leichtathletik auf dem Programm. Denn bei den Kindern soll die Grundmotorik verbessert werden.
Künftige Eliteläufer zu trimmen, ist nicht das Ansinnen von Fey, der ab Herbst Unterstützung von den Laufcracks Holger Finkelmann und Marco Schneider erhält. »Wir nehmen alle auf, die Spaß an der Bewegung haben.« Und Spaß macht auch der Citylauf. (Bericht Main-Echo 09.05.2012)
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 09. Mai 2012 um 11:21 Uhr
 
Copyright © 2014 LuT Aschaffenburg. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.